WIR sind die Zunftjugend der NV Katzastrecker…

 

WIR das sind……

 

…unsere zwei Gesamtzunftjugendbetreuer ( die uns im Zunftrat vertreten)….

 

und Ihre 9 Zunftjugendbetreuer aus den einzelnen Maskengruppen…

 

so wie WIR Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren.

 

WAS wir so erleben:

 

Fasnet ist ein kleiner Abschnitt im Jahr in der kurzen Zeit ist immer einiges Geboten wie beispielsweise die Fasnetsumzüge, das Schulaustreiben am Freitag nach dem Gombigen, unsere Kinderfasnet in der Blautalhalle am Fasnetsdienstag, Häsvorstellungen und Kinderfasnet in den Kindergärten und vieles mehr.

 

Aber nicht nur vom 06.01. - Fasnetsdienstag sind wir aktiv, auch vor und nach der Fasnet wird´s bei uns nicht langweilig. Wie IHR vielleicht schon wisst, beginnt die Fasnet am 11.11. jedes Jahres und immer am Samstag danach (außer der 11.11 ist ein Samstag) ist in unserer Blautalhalle das Häs a stauba. Und WIR sind jedes Jahr auf´s neue für die Tischdekoration verantwortlich, deshalb treffen wir uns ca. 14 Tage vorher um die Dekorationen zu basteln. Aber nicht nur das….

 

…vor der Fasnet gilt es, uns für unsere verschiedenen Tanzauftritte fit zu machen d.h. es stehen Tanzproben an. Diese beginnen meist 1 Woche nach dem Häs a stauba. Entweder Freitagabends oder Samstagmorgens, das wird je nach Choreographen jedes Jahr auf´s Neue entschieden.

 

Doch das ist noch längst nicht alles, wir treffen uns nach der Fasnet in der Zunftstube zur 1. Zunftjugendversammlung um zu besprechen, was uns an der Fasnet gut und was nicht so gut gefallen hat und um Vorschläge einzubringen wie es besser laufen könnte. Außerdem werden Termine und Arbeitsdienste besprochen, anschließend Spiele gespielt und Pizza gegessen.

 

…nach der Fasnet ist vor Ostern… denn 1 Woche vor den Osterferien treffen wir uns in unserer Zunftstube mit Körben, füllen diese mit bunten Eiern und ziehen in Blaustein und Arnegg von Tür zu Tür um diese zu verkaufen. Schließlich möchten wir unseren Teil zum Vereinsleben beitragen.

 

Vor den großen Ferien machen wir meist einen Ausflug. Dieser geht entweder nur 1 Tag oder manchmal auch über ein Wochenende… sprich von Freitag bis Sonntag. Da lassen sich unsere Betreuer immer ganz tolle Ziele einfallen.

 

Nach den großen Ferien findet  im Oktober unsere 2.Zunftjugendversammlung statt, die läuft dann fast wie oben beschrieben ab… dort werden dann die „Neuen“ begrüßt und Arbeitsdienste verteilt.

 

Mit riesen Schritten nähert sich UNSER Fest… ja richtig gehört, auch WIR dürfen 1x im Jahr ein Fest im Schofstall ausrichten. Dies findet  Anfang Oktober statt und nennt sich Drachenfest. Dabei bekommt jeder nach Alter und Können eine Aufgabe zugeteilt. Diese  wird an der vorherigen Sitzung besprochen.

 

  

Wenn DU jetzt Lust bekommen hast EINE(R) von UNS zu werden, dann melde DICH doch einfach unter KONTAKT 

Solltest Du unter 12 Jahren sein, dann bringst Du am besten ein Elternteil bzw. Deine Familie mit. Eine Aufsichtsperson (über 18 Jahre) benötigst Du, wenn Du zwischen 12 und 16 Jahren bist und ohne Eltern zu uns möchtest.  1x im Jahr ist Neuaufnahmen Sitzung, zu der Du mit Deinen Eltern eingeladen wirst und erfährst in welcher Maskengruppe es freie Häser gibt.